Über mich

Ausbildung

Vor meinem Medizinstudium in Graz bin ich in Köln aufgewachsen. Nach einer Turnusausbildung in Kärnten absolvierte ich die Facharztausbildung in Oberösterreich in mehreren Kliniken und die Lehrpraxis bei Dr. Kreczi (FA für Neurologie und Psychiatrie) in Linz Urfahr.

Facharzttätigkeit

Nach meiner Tätigkeit als Facharzt an der sozialpsychiatrischen Ambulanz von Exit-Sozial war ich viele Jahre in eigener Praxis als Kassenarzt in Wels tätig.

Seit 2020 bin ich mit einer Wahlarztpraxis in Linz niedergelassen, mit dem Schwerpunkt individualisierte Psychiatrie und Stimulationsverfahren.
Es ist mir ein großes Anliegen, die ambulante transkranielle Magnetstimulation zu fördern, die doch viel Potential zu einer individuellen und risikoarmen Behandlung bei psychischen Störungen hat,  eine Alternative zu Medikamenten bietet und sich in Kombination mit Psychotherapie bei aktuellen Studien als noch effektiver erweist.

Die rTMS Behandlung in der Praxis wird insbesondere bei Depressionen, Ängsten, Zwängen, Tinnitus und  chronischen Schmerzen angewandt.

Weitere Ausbildungen:

  • Propädeutikum an der Universität Klagenfurt
  • Fachspezifische Psychotherapieausbildung bei der österreichischen Arbeitsgemeinschaft für systemische Therapie und Studien in Salzburg.
  • Psychotherapieausbildung in systemischer Familientherapie
  • Staatlich anerkannter Instruktor für Bogenschießen, zertifiziert für therapeutisches Bogenschießen
Dr. Harald Wölfl, Facharzt für Psychiatrie und Neurologie, Psychotherapeut